Alt- Neuöttinger Anzeiger
Donnerstag, 02. Juni 2016





Im Einsatz für Wohl und Erfolg der Stadt

Der Wirtschaftsverband engagiert sich auf vielen Feldern – Positive Bilanz bei der Jahreshauptversammlung

Altötting. 2015 war ein gutes Jahr für die Gewerbetreibenden in der Kreis- und Wallfahrtsstadt, und 2016 scheint es auch zu werden – das war die Quintessenz der Jahreshauptversammlung des Wirtschaftsverbandes am Montag im Hotel Zur Post.

Vorsitzende Christine Burghart streifte in ihrem Jahresüberblick die Veranstaltungen des vergangenen Jahres, zeigte sich erfreut über die Installierung des Oberzentrums, über die erfolgreiche Arbeit der CityCard mit dazugehörigem Internet-Angebot und Altötting-Shop. Mitgefeiert wurde das 125-jährige Bestehen der Bruckmayer-Mühle. Christine Burghart freut sich über neue Läden in Altötting: „Es wurden wieder einmal Lücken schnell geschlossen.“ Beim runden Tisch zur Zusammenarbeit für die Altöttinger Hofdult seien gute Ideen entwickelt und dann umgesetzt worden. Das Highlight-Golfturnier der Altöttinger Traditionsbetriebe oder die Jubiläumsausstellung „40 Jahre Kirta“ von Johannes Strauss – das CityCard-Team habe viele Aktionen zum Laufen gebracht. Die von Grund auf erneuerte Weihnachtsbeleuchtung, ein inspirierendes Gespräch mit den Neuöttinger Kollegen und ganz aktuell ein Kalender für 2017 in Zusammenarbeit mit der neuen Partnerstadt Mariazell waren weitere positive Aspekte – ebenso wie die Entwicklungen beim Fastenmarkt und Tillymarkt, die feste Punkte im Altöttinger Veranstaltungskalender darstellten und sich auch im vergangenen Jahr wieder „enormen Zuspruchs erfreuten“.

Bezüglich der Dultverlosung berichtete Christine Burghart, dass insgesamt 13 000 Lose ausgegeben worden seien – „und jedes Los gewinnt. Das ist für die Altöttinger Geschäfte eine außerordentliche Leistung.“ Gerade die Sonderpreise und Gutscheine der Altöttinger Betriebe seien bei den Besuchern in den Läden außerordentlich gut angekommen. In ihrer Funktion als Kirta-Referentin berichtete Christine Burghart, dass der Kirtastadl der Festwirtsfamilie Hell dem Fest ein neues und attraktives Gesicht gegeben habe. Und auch mit dem Besuch der Kirta 2015 habe man sehr zufrieden sein können.

Herbert Breitenladner zeichnet für den Altöttinger Wirtschaftsverband in Sachen Stadtschmuck verantwortlich. Gerade die weihnachtliche Beleuchtung habe im vergangenen Jahr einen sehr großen, auch finanziellen Aufwand erfordert. Ohne die große Hilfe der Stadt Altötting und deren Mitarbeiter hätte man diese Aufgabe nicht stemmen können. Aber auch die Mitglieder des Altöttinger Wirtschaftsverbandes gäben viel Geld aus, damit zum Weihnachtsfest die Stadt schön geschmückt ist.

Den Christkindlmarkt 2015 selbst bezeichnete Hans Baumgartner als erfolgreich. Man müsse aber stets bemüht bleiben, gute Fieranten bei der Stange zu halten, damit die Besucher einen attraktiven Mix aus Kunstgewerbe, Geschenkartikeln und Essensständen vorfinden. Die Zufriedenheit der Gäste bewerkstellige auch der Wirtschaftsverband mit Sonderaktionen, beispielsweise der mongolischen Jurte mit Kinderprogramm, der Nikolauswallfahrt, der lebenden Krippe und dem Musikprogramm auf der großen neuen Bühne. Dazu komme noch die aufwändige Werbearbeit des Wirtschaftsverbandes mit dem Wallfahrts- und Verkehrsbüro: „Für Altöttings Gewerbe, Gastronomie und Hotelerie stellt der Christkindlmarkt eine unverzichtbare Veranstaltung dar“, betonte Baumgartner.