Alt- Neuöttinger Anzeiger
Dezember 2012
» Fenster schließen
 


 

Der Nikolaus im Scheinwerferlicht

Stimmungsvolle Eröffnung des Christkindlmarktes vor dem Rathaus - Adventkranzweihe in der Stiftskirche

Altötting. Erst sah alles nach einer Zitterpartie aus: kalt, aber nicht kalt genug für Schnee, deshalb regnerisch und ungemütlich. Im Laufe des Nachmittags hatte der Himmel gestern dann aber ein Einsehen und klarte rechtzeitig zur Eröffnung des Christkindlmarktes auf. So wurde der Auftakt wieder einmal zu einer gelungenen Aktion, so wie man es seit vielen Jahren gewohnt ist. Genau deshalb hatten sich einmal mehr hunderte von Zuschauern vor dem Rathaus eingefunden, darunter zahlreiche Kinder, die Wartezeiten von bis zu einer Stunde auf sich genommen hatten, um in der ersten Reihe dabei sein zu können. Dort konnten sie den Knall, mit dem die Organisatoren einen Kometen in den Himmel steigen ließen, und damit quasi den Startschuss für den siebzehntägigen Christkindlmarkt miterleben - vor allem aber auch den damit verbundenen ersten Auftritt des hl. Nikolauses, der zunächst von der Höhe des Rathauses grüßte, ehe er samt seiner Engelschar auf den Kapellplatz herniederstieg und dort schließlich einen Rundgang durch den Markt unternahm. Musikalisch wurden die Besucher ebenfalls bestens auf den Advent eingestimmt. Dazu trug neben dem Kinderchor und einem Gesangsensemble der Max-Keller-Schule auch die Bläsergruppe der Musikkapelle Altötting bei. Der weltlichen Eröffnungszeremonie war, wie es für Altötting selbstverständlich ist, eine kirchliche vorausgegangen: die Adventkranzweihe. Diese nahm Stadtpfarrer Prälat Günther Mandl in der vollbesetzten Stiftspfarrkirche vor. - sh